Home > Biologie > Botanik > System der Pflanzen > Angiospermen > System > Eudikotyledonen

Eudikotyledonen

Basale Ordnungen - Magnoliiden - Chloranthales - Monokotyledonen - Ceratophyllales - Eudikotyledonen

Die Zweikeimblättrigen

Diese Unterklasse der Angiospermen wird oft mit dem Begriff "Blütenpflanzen" gleichgesetzt, die meisten der bekannten "Blumen" gehören in diese Unterklasse, beispielsweise die Rosen, die Hahnenfußgewächse, das Gänseblümchen, der Löwenzahn und so fort.

Bei der Einteilung der Angiospermen hatten wir ja einige sogenannte basale Ordnungen kennengelernt. Das sind Ordnungen, deren Vertreter so ähnlich aussehen wie fossile Funde von den ersten Angiospermen.

Das System der Eudikotyledonen
Autor: Ulrich Helmich 2022, Lizenz: siehe Seitenende

Auch bei der Unterklasse der Eudikotyledonen gibt es eine Reihe basaler Ordnungen. Die bekanntesten heimischen Pflanzen, die zu diesen basalen Ordnungen gehören, sind die Ranuculales, die Hahnenfußartigen, zu denen der bekannte kriechende Hahnenfuß gehört, aber auch "schöne" Pflanzen wie die Akelei.

Die Superrosiden sind ein Taxon, das die Ordnung der Saxifragales umfasst sowie das große Taxon der Rosiden.

"Taxon" heißt hier immer "systematische Gruppe", die aber keiner "offiziellen" Kategorie wie "Klasse", "Unterklasse", "Ordnung", "Familie" etc. zuzuordnen ist. Es gibt keine Überordnung oder Unterklasse namens "Basale Ordnungen", sondern die fünf Ordnungen werden einfach als "basale Ordnungen" zusammengefasst. Gleiches gilt für die Taxa "Superrosiden", "Rosiden", "Superasteriden" und "Asteriden".

Die Superasteriden umfassen vier Ordnungen, von denen wohl die Caryophyllales die bekanntesten sind, es handelt sich nämlich um die Nelkengewächse. Außerdem gehört das große Taxon der Asteriden zu den Superasteriden. Zu den Asteriden gehören Familien wie zum Beispiel die Korbblütler (Löwenzahn, Gänseblümchen etc.).

Die Dilleniales sind eine Pflanzenordnung, die sich nicht so recht einordnen lässt, sie stehen irgendwo zwischen den Superrosiden und den Superasteriden, gehören aber keinem dieser beiden Taxa an.

Hier das Kladogramm der Eudikotyledonen aus der Wikipedia:

Kladogramm der Eudikotyledonen aus der Wikipedia

Ein Kladogramm ist im Prinzip eine Art "Stammbaum", man kann die Abstammungsverhältnisse besser erkennen als in der einfachen Systematik, wie sie in Abbildung 1 dargestellt ist. So sieht man beispielsweise, dass sie Berberidopsidales den ursprünglichen Superasteriden noch am nächsten stehen, später haben sich davon die Santalales abgespalten, noch später die Caryophyllales und noch einige Zeit später die Gruppe der Asteriden.

Solche Kladogramme wurden früher aufgrund von äußerlichen Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Gruppierungen aufgestellt. Heute verwendet man für die Erstellung solcher Übersichten meistens DNA-Stammbäume, aus deren Daten man regelrecht ablesen kann, vor wie vielen Millionen Jahren sich die eine Gruppe von der anderen getrennt bzw. abgespalten hat. Allerdings enthält ein Kladogramm keinerlei Informationen über Zeiträume, man kann also nicht ablesen, wann beispielsweise der letzte gemeinsame Vorfahr zweier Taxa gelebt hat.

Basale Ordnungen der Eudikotyledonen

Papaver spec. (Mohn), eine Art der Hahnenfußartigen.
Autor: Ulrich Helmich 2007, Lizenz: Public domain.

Die restlichen, weiterentwickelten Ordnungen unterteilt man in zwei große Gruppen, nämlich die Superrosiden und die Superasteriden. Und dann gibt es noch die Ordnung der Dilleniales (Rosenapfelartige), die sich schlecht einordnen lassen, aber auf der gleichen taxonomischen Ebene stehen wie die Superrosiden und Superasteriden.

Superrosiden

Malva sylvestris
Autor: Ulrich Helmich 2021, Lizenz: siehe Seitenende

Eine Rose
Bild von Moshe Harosh auf Pixabay

Dilleniales

Diese Ordnung solle hier nur der Vollständigkeit aufgeführt werden. Es handelt sich um die Rosenapfelgewächse, sehr schöne Pflanzen, die aber hauptsächlich in den Tropen und Subatropen vorkommen.

Dillenia reifferscheidia
Autor: Francisco Manuel Blanco, Lizenz: Public domain.

Hier sieht man eine alte Zeichnung einer Dillenia-Art. Pflanzen dieser Gattung werden in Europa als Ziergewächse gehalten.

Superasteriden

Silene latifolia
Autor: Ulrich Helmich 2021, Lizenz: Public domain.

Hieracium aurantiacum, ein Vertreter der Asteriden.
Autor: Ulrich Helmich 2011, Lizenz: siehe Seitenende

Die ersten drei Taxa sind "richtige" bzw. "klassische" Ordnungen, während die Asteriden wieder ein Sammel-Taxon ist, das mehrere Ordnungen umfasst.

Quellen:

1. Kadereit , Körner, Nick, Sonnewald: Strasburger - Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften, 38. Auflage, Springer Berlin Heidelberg 2021.
  2. Gemeinholzer, Systematik der Pflanzen kompakt, Springer Berlin Heidelberg 2018.
  3. Wikipedia, Artikel "Eudikotyledonen"