Home > Biologie > Digitale Folien > Stoffwechselbiologie > Dissimilation

Citratzyklus

Der neue Foliensatz "Citratzyklus", entstanden im März 2022, ist sehr umfangreich und liegt in drei verschiedenen Versionen vor.

1. Vollständige Präsentation

Die umfangreichste Version zeigt alle 10 Schritte des Zyklus in Strukturformeln, mit den zugehörigen Enzymen, Coenzymen und weiteren Faktoren.

Der Foliensatz enthält viele Aufgaben für Ihre Schüler(innen), und eben so viele ausformulierte Lösungsvorschläge. Daher ist diese Präsentation sehr gut für den Distanzunterricht und zum Selbstlernen geeignet. Er kann natürlich auch im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Hier ein Beispiel für eine solche Fragestellung:

Die Folie 13
Autor: Ulrich Helmich 2022, Lizenz: siehe Seitenende

Und hier ein Lösungsvorschlag:

Die Folie 14 mit einem Lösungsvorschlag
Autor: Ulrich Helmich 2022, Lizenz: siehe Seitenende

Auf diese Weise wird jeder einzelne Schritt des Citratzyklus dargestellt. Am Ende wird eine Bilanz des gesamten Zyklus erarbeitet, danach werden die Glycolyse und der Citratzyklus zusammengefasst. Ganz am Ende wird noch auf die Rolle des Citratzyklus im Katabolismus und Anabolismus eingegangen.

Die Bilder in der Präsentation stimmen zum größten Teil mit den Bildern auf meiner Homepage (Glycolyse-Seiten) überein, so dass Ihre Schüler(innen) zu Hause alles noch einmal gründlich nachlesen können.

Alle 50 Folien der vollständigen Präsentation

2. Präsentation ohne Lösungen

Für den Präsenzunterricht habe ich eine Version dieser Präsentation erstellt, in dem die grünen Kästen für die Lösungsvorschläge leer sind. Sie können dann direkt im Unterricht die Kästen von Schüler(innen) ausfüllen lassen, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind (interaktives Whiteboard oder Ähnliches).

Aber auch für den Distanzunterricht ist diese Version geeignen. Die Schüler(innen) arbeiten die Präsentation zu Hause durch und teilen Ihnen die Lösungen schriftlich mit, beispielsweise per E-Mail.

3. Präsentation ohne Aufgaben und Zusatzinfos

Für den Präsenzunterricht habe ich noch eine dritte Version der Präsentation erstellt, die für Kollegen und Kolleginnen geeignet ist, die lieber alles selbst erklären wollen. Hier finden sich nur die Bilder, welche die einzelnen Schritte des Citratzyklus zeigen, auch wichtige Zwischenstadien sind berücksichtigt.

Die 15 Folien der Präsentation ohne Aufgaben, Lösungen und Zusatzinfos.

4. Demo-Version

Eine kurze Demoversion - die ersten Folien der Präsentation - können Sie sich hier kostenlos herunterladen.

Sie können die Präsentationen von mir erhalten

Ich habe ungefähr drei Nachmittage an dieser aufwendigen Präsentation gearbeitet, alle Zeichnungen selbst erstellt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Daher werde ich diese Präsentation nicht für eine "Tasse Kaffee" (sprich 5 bis 10 Euro) abgeben, sondern für ein "kleines Frühstück" oder "Abendessen", sprich 12 bis 20 Euro. Den genauen Betrag können Sie natürlich selbst wählen, schließlich vertreibe ich die Folien nicht geschäftlich, sondern gebe Sie auf kollegialer Basis an interessierte Lehrer und Lehrerinnen ab.

Nutzen Sie dafür einfach einen der PayPal-Buttons auf den Seiten zum Citratzyklus oder den Button unten auf dieser Seite bzw. in der rechten Spalte und wählen Sie einen Betrag ab 10 Euro. Wenn Sie mir dann Ihre Mail-Adresse und kurz den Verwendungszweck (Präsentation Citratzyklus) mitteilen, schicke ich Ihnen alle drei Versionen an die Mail-Adresse.

Gastbeitrag

Alternativ können Sie die Präsentationen natürlich auch gegen einen gleichwertigen Gastbeitrag für meine Homepage erhalten. "Gleichwertig" heißt gleichwertig vom Umfang, Arbeitsaufwand, sachlichem Anspruch und äußerem Erscheinungsbild her. Es müsste sich also um Material für die gymnasiale Oberstufe handeln.

Außerdem dürfen Gastbeiträge kein Material enthalten, das einem fremden Copyright unterliegt. Alle Texte und Bilder müssen Sie selbst erstellt haben - wo wie ich in meiner Präsentation.