Home > Biologie > Genetik > Gentechnik > Ein gentechnisches Verfahren

Vektoren

Plasmide oder Viren sind Vektoren

Als Vektor bezeichnet man das Plasmid oder den Virus, mit dessen Hilfe man die Passagier-DNA in die Bakterienzellen hineinbefördert. Wie sieht ein idealer Vektor aus? Fünf Bedingungen sollte er mindestens erfüllen:

  1. Er muss überhaupt in der Lage sein, Fremd-DNA als Passagier aufnehmen zu können.
  2. Der Vektor muss relativ einfach in die bakterielle Wirtszelle hineinbefördert werden können, ohne das Bakterium oder den Vektor zu zerstören.
  3. Der Vektor muss sich synchron mit der Wirtszelle teilen können. Jedesmal, wenn sich die Wirtszelle teilt, wird auch die Vektor-DNA repliziert.
  4. Die replizierten Vektoren sollten bei einer Zellteilung gleichmäßig auf die beiden Tochterzellen verteilt werden.
  5. Die Vektoren sollten relativ leicht zu identifizieren sein, damit man später leicht erfolgreich transformierte Bakterien von Bakterien unterscheiden kann, die keinen Vektor enthalten.