Home > Chemie > Digitale Folien > 4. Organik > Ester 1

Ester 1 - Eigenschaften, Nomenklatur

Sie können diesen umfangreichen Foliensatz (über 40 Folien!) in der Stufe EF einsetzen, nachdem das Thema "Carbonsäuren" behandelt wurde. Das Thema "Alkohole" sollte natürlich ebenfalls schon behandelt worden sein. Auf Gleichgewichts-Reaktionen wird in diesem und dem nächsten Foliensatz noch nicht eingegangen, daher ist eine Behandlung des Themas "Reaktionsgeschwindigkeit" keine Voraussetzung für den Einsatz dieses Foliensatzes.

Die saure und die basische Synthese von Estern sowie die saure und basische Hydrolyse wird in der Folge-Präsentation "Ester 2" besprochen.

Der Foliensatz ist für den Distanzunterricht während der Corona-Pandemie entwickelt worden. Er kann abschnittsweise während mehrerer Videokonferenzen zum Thema "Ester" gezeigt werden. Die Videokonferenz-Systeme bieten dazu ja eine Präsentationsfunktion an. Die Fragen und Aufgaben auf den Folien sind sehr kleinschrittig gestellt, so dass möglichst viele Schüler(innen) Gelegenheit haben, einen kurzen mündlichen Beitrag zu liefern.

In diesem Karussel sehen Sie fünf der über 40 Folien.

Hier finden Sie einen Überblick über alle Folien des Foliensatzes:

Alle 45 Folien