Helmichs Chemie-Lexikon

Struktur-Eigenschafts-Konzept

Das Struktur-Eigenschafts-Konzept versucht, die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Stoffen auf ihre chemische Struktur zurückzuführen.

Beispielsweise kann man die gute Wasserlöslichkeit (physikalische Eigenschaft) von Ethanol (Stoff) auf das Vorhandensein einer OH-Gruppe im Ethanol-Molekül (Struktur) zurückführen, denn die OH-Gruppe ist in der Lage, H-Brücken mit den Wasser-Molekülen des Lösungsmittels zu bilden.

Ein anderes Beispiel: Mit einer Graphitmine (Bleistift) kann man deswegen so gut auf Papier schreiben, weil Graphit (Kohlenstoff) aus vielen monomolekularen Kohlenstoffschichten besteht, die sich leicht voneinander trennen lassen, weil sie nur durch schwache chemische Bindungen (überlappende p-Orbitale) miteinander verbunden sind.