Home > Biologie > Ökologie

Ökologie im Abitur

In der mündlichen Abiturprüfung sage ich meinen Schülern immer, dass theoretisch alle Themen behandelt werden können, ich mich aber in der Regel an meine eigene Schwerpunktsetzung des Unterrichts halte.

Schwerpunktmäßig behandle ich im Unterricht wie auch auf meiner Homepage die Themen

  • Toleranzkurven, ökologische Nischen, Stellenäquivalenz (Möglichkeit der Überleitung zur Evolutionsbiologie)
  • Umweltfaktor Temperatur (Bergmannsche und Allensche Regel)
  • Populationswachstum (exponentiell, logistisch)
  • Synökologie, Räuber-Beute-Systeme, Konkurrenz, Parasitismus, Symbiose, Koevolution (Möglicheit der Überleitung zur Evolutionsbiologie)
  • autökologisches und synökologisches Optimum (Hohenheimer Grundwasserversuch und alles, was damit zu tun hat).

Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Ökologie-Themen behandelt werden können, wenn diese im laufenden Schuljahr durchgenommen worden sind.