Home > Aufgaben

Aufgaben Chemie EF

Ganz wichtig: Ruft diese Seite bitte regelmäßig auf. Ich bin ständig dabei, diese Seite zu ergänzen. Achtet auf die Abgabetermine!
Rückmeldungen zur Woche 10 / Aufgaben für Woche 11

Viele von euch haben ein sehr schönes Filmprotokoll zu dem GIDA-Film abgeliefert. Ich bin sehr zufrieden damit und habe euch das auch persönlich rückgemeldet. Ein Schüler wusste nicht, was ein Filmprotokoll ist, aber das haben wir dann auch schnell geklärt. Der BAYER-Film war auch sehr beliebt, hier habe ich mehrere Protokolle von erhalten, die auch gut waren.

Präsenzunterricht

Wenn mich nicht alles täuscht, sehen wir uns in der kommenden Woche immer noch nicht, aber dann in der übernächsten Woche am Freitag in den beiden Chemieräumen und in dem benachbarten Kunstraum, also gleichzeitig in drei Kursen. Da ich es noch nicht geschafft habe, mich in drei Helmichs aufzuteilen, muss ich mal sehen, wie wir das hinbekommen.

Wahrscheinlich werde ich in jedem Raum 40 Minuten "richtigen" Unterricht durchführen können, während die Leute in den beiden anderen Räumen Aufgaben zum Bearbeiten bekommen, die ich anschließend einsammle. Die Aufgaben werden sich auf die 10 Wochen Lernen auf Distanz beziehen. Wer also alle Aufgaben immer gut gemacht hat, sollte dann auch tolle Ergebnisse erzielen können. Und wer keine Aufgaben gemacht hat, na ja..., der muss dann sehen, wie er oder sie (aber meistens "er") zurecht kommt.

Aufgabe für Woche 11

Schaut euch noch einmal alle Aufgaben an, die ich bisher in den letzten 10 Wochen gestellt habe und bereitet euch darauf vor, während der Präsenzphase ähnliche Aufgaben zu bearbeiten.

Falls jetzt jemand zum ersten Mal das hier liest und sich fragt, was wir eigentlich in den letzten 10 Wochen gemacht haben, dann würde ich sagen: Lest euch das komplette Kapitel 2 "Steuerung chemischer Reaktionen" im Buch durch. Nicht behandelt haben wir die Abschnitte 2.4 und 2.5.

Wer nicht so viel Zeit mehr hat, sollte sich auf jeden Fall die Zusammenfassung im Buch auf den Seiten 70 und 71 intensiv durchlesen. Und wer sich selbst überprüfen möchte, schaut mal auf Seite 72 vorbei: "Teste dich". Die Lösungen stehen hinten im Buch.

Außerdem haben wir die Abschnitte 3.1 und 3.2 im Buch behandelt. Auch diese Seiten solltet ihr euch noch einmal gründlich durchlesen.

Die Leute, die immer Aufgabenlösungen abgegeben haben und denen ich eine positive Rückmeldung habe zukommen lassen, sollten aber eigentlich gut vorbereitet sein auf den Präsenzunterricht.

Woche 10, bis zum 7. Juni 2020

Sucht euch auf YouTube kurze Videos zum Thema "Nanotubes" bzw. "Nanoröhrchen" heraus und schreibt dazu ein mindestens einseitiges Filmprotokoll. Vergesst nicht, die genaue Quelle anzugeben. Falls ihr keinen passenden Film findet, könnt ich auch den GIDA-Film ansehen, den ich euch in die NextCloud unserer Schule hochgeladen habe. Ihr findet ihn unter

Aufgaben / Oberstufe / Chemie / HELM / Chemie EF

Viel Erfolg bei dem Filmprotokoll!