Helmichs Biologie-Lexikon

Nervenzelle, unipolar

In der Fachliteratur ist der Begriff "unipolare Nervenzelle" nicht ganz eindeutig definiert. Das Spektrum-Lexikon der Neurowissenschaften beispielsweise schreibt [1], dass unipolare Nervenzellen nur aus dem Soma und einem einzigen langen primären Fortsatz bestehen, der dann die Funktion eines Axons übernimmt. Bei manchen unipolaren Nervenzellen ist dieser lange Fortsatz aber verzweigt, die Nebenäste haben dann eine ähnliche Funktion wie Dendriten, können also Informationen aufnehmen.

Andere Fundstellen bezeichnen derart verzweigte unipolare Nervenzellen als pseudounipolar.

Nach Bear ist eine Nervenzelle unipolar, wenn das Soma einen einzigen Neuriten hat [2]. Als "Neurit" versteht Baer hier einen Oberbegriff für Axone und Dendriten.

Ein unipolares Neuron nach Bear, nachgezeichnet von U. Helmich.

Bear geht aber nicht auf die Frage ein, welche Funktionen die beiden Zweige des "Neuriten" besitzen.

In der Wikipedia findet sich folgende Darstellung einer unipolaren Nervenzelle:

siehe folgenden Text

Ein unipolares Neuron aus der Wikipedia, nachgezeichnet von U. Helmich.

In diesem Bild sehen alle Verzweigungen gleich aus; zwischen einem Axon und den Dendriten wird nicht unterschieden; es sind auch keine synaptischen Endknöpfchen erkennbar.

Bei weiteren Recherchen findet man auch folgende Darstellung eines "unipolaren Neurons" im Internet [3]:

Eine weitere Darstellung eines unipolaren Neurons, nachgezeichnet von U. Helmich.

In der Fundstelle wurde leider nicht die Original-Quelle dieser Zeichnung angegeben, was sehr unwissenschaftlich ist, wie ich finde. Man sieht hier ein Neuron, bei dem tatsächlich nur ein einziger Fortsatz (Neurit) aus dem Soma austritt. Allerdings verzweigt sich dieser Fortsatz an zwei Stellen. Die erste Verzweigung bildet dann die Dendriten, die zweite Verzweigung bildet die Axon-Kollateralen; erkennbar an den synaptischen Endknöpfchen.

In anderen Fundstellen wird darauf hingewiesen, dass die Zapfen und Stäbchen der Wirbeltier-Netzhaut unipolare Nervenzellen sind.

Fazit: So richtig weiß keiner, was eigentlich ein unipolares Neuron ist. Vielleicht sollte man diese Fachbegriffe, die teils noch aus der Anfangszeit der Neurobiologie (Ende des 19. Jahrhunderts) kommen, vergessen.

Quellen:

  1. Spektrum Lexikon der Neurowissenschaft, Artikel "Unipolare Nervenzelle".
  2. Bear, Connors, Paradiso: Neurowissenschaften, Springer-Verlag 2018
  3. www.123rf.com