Home > Chemie > Klasse 8 und 9 > Alkalimetalle > Reaktionsgleichung

Hilfeseite: Aufstellen einer Reaktionsgleichung

Allgemeines

Natrium reagiert mit Wasser unter Bildung von Natriumhydroxid und Wasserstoff. Um die Reaktionsgleichung aufzustellen, kann man in mehreren Einzelschritten vorgehen.

Schritt 1:
Formulieren der Wortgleichung

$Natrium_{(s)} + Wasser_{(l)} \to Natriumhydroxid_{(aq)} + Wasserstoff_{(g)}$

Die Angaben der Aggregatzustände (s = solid, fest; l = liquid, flüssig; g = gaseous, gasförmig, aq = aqua, in Wasser gelöst) ist nicht unbedingt nötig, hilft aber schon mal bei der Aufstellung der richtigen Reaktionsgleichung.

Schritt 2:
Erstellen einer einer einfachen Reaktionsungleichung

Wir setzen diese Wortgleichung nun in eine einfache Reaktionsungleichung um. Dazu muss man allerdings die Summenformeln der beteiligten Ausgangsstoffe und Endprodukte kennen. Auf korrekte Zahlen nehmen wir noch keine Rücksicht:

$Na_{(s)} + H_{2}O_{(l)} \to NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

Schritt 3:
Erstellen der korrekten Reaktionsgleichung

Bei einer Reaktionsgleichung müssen links und rechts die gleichen Anzahlen der Atome stehen. Stehen auf der linken Seit beispielsweise drei O-Atome, so müssen auf der rechten Seite ebenfalls drei O-Atome stehen.

Bei der Ungleichung

$Na_{(s)} + H_{2}O_{(l)} \to NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

stehen auf der rechten Seite drei H-Atome, auf der linken aber nur zwei. Wie kann man dieses Problem lösen? Wir versuchen einfach, auf der linken Seite die Zahl deri Wasser-Moleküle zu verdoppeln:

$Na_{(s)} + 2 H_{2}O_{(l)} \to NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

Jetzt stehen auf der linken Seite aber zwei O-Atome, auf der rechten Seite aber nur eines. Außerdem stehen auf der linken Seite vier H-Atome, rechts aber immer noch drei. Was machen wir nun? Man könnte die Zahl der NaOH-Einheiten auf der rechten Seite verdoppeln:

$Na_{(s)} + 2 H_{2}O_{(l)} \to 2 NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

Nun aber fehlt auf der linken Seite wieder ein Na-Atom, daher müssen wir hier ebenfalls zwei Atome einsetzen:

$2 Na_{(s)} + 2 H_{2}O_{(l)} \to 2 NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

Das war's dann auch schon.

Alternativer Ansatz

Alternativ hätte man die Reaktionsungleichung vom Anfang, also

$Na_{(s)} + H_{2}O_{(l)} \to NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

durch Halbierung des Wasserstoffs auf der rechten Seite zu einer richtigen Gleichung umformulieren können:

$Na_{(s)} + H_{2}O_{(l)} \to NaOH_{(aq)} + \frac{1}{2}H_{2(g)}$

Manche Chemie-Lehrer sehen es aber nicht gerne, wenn Brüche in einer Reaktionsgleichung auftauchen. Daher multiplizieren wir einfach die gesamte Gleichung mit dem Faktor 2 und erhalten jetzt die korrekte Gleichung.

$2 Na_{(s)} + 2 H_{2}O_{(l)} \to 2 NaOH_{(aq)} + H_{2(g)}$

Wie wir hier gerade gesehen haben, gibt es nicht immer einen einzigen Weg zur korrekten Reaktionsgleichung. Der zweite Weg, der hier aufgezeigt wurde, ist wesentlich einfacher als der erste Weg, aber vielleicht nicht für jeden sofort ersichtlich.

Didaktische Bemerkung:

Das Aufstellen von Reaktionsgleichungen ist eine der Grundfertigkeiten des Faches Chemie und wird im Unterricht oft überprüft. Ein nicht kleiner Teil der Chemie-Note hängt davon ab, wie gut das Aufstellen von Reaktionsgleichungen beherrscht wird, zumindest in den Stufen 8 bis 10 der Sekundarstufe I des Gymnasiums.