Home > Chemie > Sek. II > Organik > Reaktionstypen > Elektrophile Addition

Addition von Cl-Br, Lösung

Aufgabe

Die Interhalogenverbindung Cl-Br soll nun Propen in einer elektrophilen Addition angreifen. Erläutern und begründen Sie, welche Reaktionsprodukte dabei erwartet werden.

Lösung

Cl-Br ist im Gegensatz zu Cl2 oder Br2 ein polares Molekül, weil Chlor eine höhere Elektronegativität hat als Brom. Brom bildet also den Pluspol des Cl-Br-Dipols, und Chlor den Minuspol.

Der Brom-Pluspol wird nun von der C=C-Doppelbindung elektrisch angezogen und eventuell heterolytisch abgespalten. Es bildet sich ein Bromonium-Ion, zurück bleibt ein Chlorid-Anion.

Das Chlorid-Anion greift nun das Bromonium-Ion von der Rückseite an, so dass ein trans-Produkt entsteht.

Die entscheidende Frage hier ist aber die: Welches der beiden C-Atome der Doppelbindung wird nun vom Chlorid-Ion rückseitig angegriffen, das äußere oder das mittlere?

Mal angenommen, das Bromonium-Ion steht tatsächlich im chemischen Gleichgewicht mit dem Carbenium-Ion, wie es auf der Seite "Die Addition von Br2 im Detail" beschrieben wurde. Nach der Markownikow-Regel bildet sich stets das stabilste Carbenium-Ion. Das wäre hier das Ion mit der positiven Ladung am mittleren sekundären C-Atom. Das Chlorid-Ion würde sich dann als Nucleophil an das mittlere C-Atom setzen, und es würde als Produkt trans-1-Brom-2-Chlorpropan entstehen. Wegen der Bildung des Carbenium-Ions, das mit dem Bromonium-Ion im Gleichgewicht steht, wären allerdings auch geringe Mengen von cis-1-Brom-2-Chlorpropan zu erwarten.