Helmichs Chemie-Lexikon

Caprylsäure

Caprylsäure ist der Trivialname der Octansäure; also einer gesättigten Fettsäure mit acht C-Atomen.

Struktur

Strukturformel der Caprylsäure bzw. Octansäure

Strukturformel der Caprylsäure

Vorkommen

Wie der Name andeutet, riecht Caprylsäure ähnlich wie die kürzere Capronsäure nach Ziege, allerdings nur noch schwach. Oft wird der Geruch auch als "ranzig" beschrieben. Caprylsäure gehört mit acht C-Atomen zu den mittelkettigen Fettsäuren. Sie kommt vor allem im Kokosöl vor (zu 8%), aber auch in der Butter (Milchfett) ist sie enthalten (zu 1,2%). Auch im Palmöl ist Caprylsäure enthalten.

Eigenschaften

Caprylsäure ist eine farblose, ölige, übel riechende Substanz mit einem Schmelzpunkt von 16 ºC (ist also bei Zimmertemperatur flüssig) und einem Siedepunkt von 237 ºC sowie einer Dichte von 0,91 g/cm3. Sie ist in Wasser nur schlecht löslich (0,68 Gramm pro Liter bei 20 ºC), löst sich aber wegen der recht langen Alkylgruppe recht gut in unpolaren Lösemitteln wie Hexan oder Diethylether.

Verwendung

Caprylsäure wird vielfältig verwendet,  zum Beispiel bei der Herstellung von Seifen, Pilzmitteln, Insektenmitteln und so weiter. In Insektensprays wird Octansäure eingesetzt, weil sie den Chitinpanzer der Tiere auflöst und diese daran sterben. In der Medizin wird Caprylsäure auch als Pilzmittel und gegen Bakterieninfektionen eingesetzt.

Caprylsäure und Ernährung

"Besonders vorteilhaft ist, dass Caprylsäure schneller verdaut werden kann und dementsprechend schneller dein Gehirn mit Energie versorgt. Im Gegensatz zu normalen Fetten wird Caprylsäure nicht im Darm über mehrere Schritte in freie Fettsäuren abgebaut, sondern es bilden sich direkt Ketone."

Weitere Einzelheiten siehe "Caprylsäure (C8) - die schnelle Energie aus Ketonkörpern" auf www.brain-effect.com.

"Deswegen ist die Caprylsäure bzw. das Kokosöl eine bevorzugte Energiequelle für Menschen die an Alzheimer, Multipler Sklerose, Parkinson oder Diabetes leiden. Aber auch Menschen die zu wenig oder zu viel Magensäure produzieren, profitieren von der Caprylsäure, denn diese ist in der Lage die Magensäure auf ein normales Niveau zu bringen."

Weitere Einzelheiten siehe "Caprylsäure" auf Hashimoto-info.de, einer sehr informativen Webseite zur Naturheilkunde.