Home > Biologie > Cytologie > Membranen > Glycolipide

Glycolipide

Allgemeines

Betrachten wir noch einmal das Bild einer Zellmembran, wie es sich nach dem Flüssig-Mosaik-Modell darstellt:

Das Flüssig-Mosaik-Modell
Quelle: Wikipedia, Artikel "Biomembran", Autor: LadyofHats, Lizenz: public domain.

Vielen Dank an die Autorin Mariana Ruiz Villarreal oder "LadyofHats", die dieses tolle Bild gezeichnet und als public domain der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.

Die kleinen grünen Kügelchen oder Sechsecke in der Abbildung sollen jeweils ein Monosaccharid darstellen, die zu teils verzweigten Oligosacchariden verknüpft sind. Diese Oligosaccharide oder Zuckerketten sind kovalent mit bestimmten Proteinen oder Lipiden verbunden. Man spricht dann von Glycoproteinen bzw. Glycolipiden. Die Zuckerketten der Glycoproteine und -lipide befinden sich nur auf der Außenseite der Zellmembran, nicht aber auf der Innenseite. Manchmal ist die Außenseite der Membran derart dicht mit Zuckerketten vollgepackt, dass sie quasi eine zusätzliche Hülle um die Zelle bilden, die dann als Glycocalix bezeichnet wird.

Glycolipide

In diesem ausführlichen Lexikonartikel finden Sie viele wichtige Informationen über die verschiedenen Klassen der Glycolipide.