Biologie > Genetik > Molekulare Grundlagen > Replikation der DNA

Störungen der DNA-Replikation

Grundprinzip - Entdeckung - Replikation im Detail - Polymerase-Kettenreaktion - Fehler der Repl. - Evolution der Repl.

Störungen des Replikationsvorganges treten relativ häufig auf, fallen meistens aber nicht sonderlich ins Gewicht, weil das Reperatursystem des Zellkerns ständig aktiv ist und Veränderungen der DNA, die sich durch solche Störungen ergeben, wieder rückgängig macht. Manchmal kommt es aber doch zu Veränderungen der DNA, die die Reparaturenzyme nicht entdecken oder die sie nicht rückgängig machen können. Solche Veränderungen der DNA heißen Mutationen.

Zum Thema "Mutationen" finden Sie viele Informationen in meinem Biologie-Lexikon, Artikel "Mutation", und auf der Seite "Mutationen und Genreparatur" im Abschnitt Genetik 2.4. Aus diesem Grund habe ich jetzt keine eigene Seite für den Abschnitt "Replikation der DNA" geschrieben. Diese Seite dient quasi als Platzhalter oder Verweis.

Seitenanfang -
Weiter mit Hypothesen zur Evolution der Replikation...