Helmichs Biologie-Lexikon

Lichtmikroskopie, Geschichte der

Das Lichtmikroskop wurde um das Jahr 1590 herum erfunden, wahrscheinlich von dem Brillenschleifer Hans Janssen 1595. Im Grunde handelte es sich bei diesem "Mikroskop" aber nur um eine besonders starke Lupe, es bestand nur aus einer Linse.

Robert Hooke

Der Brite Robert Hooke ließ dann zum ersten Mal in der Geschichte der Biologie ein Mikroskop bauen, das aus mehreren Linsen bestand. Christopher White aus Londen konstruierte das mehrlinsige Mikroskop.

Beschreibung siehe folgenden Text

Das Mikroskop von Robert Hooke
Autor: Robert Hooke, Lizenz: public domain

Hookes Mikroskop war für damalige Zeiten schon sehr fortschrittlich. Es bestand aus zwei Linsen; die eine Linse vergrößerte das Bild, das die andere Linse erzeugte - nach dem gleichen Prinzip arbeiten auch die heutigen Mikroskope [5].

Die meisten damaligen mehrlinsigen Mikroskope bestanden allerdings aus zwei oder drei nebeneinander angeordneten Linsen, so dass zwei oder drei Objekte gleichzeitig betrachtet werden konnten, um sie zu vergleichen. Manche dieser Mikroskope hatten auch zwei oder drei nebeneinander liegende Linsen, die unterschiedlich stark vergrößerten [4].

Mit diesem einfachen Mikroskop sah Hooke 1665 zum ersten Mal Zellwände, als er Kork unter sein Mikroskop legte. Hooke prägte dann auch den Begriff "Zelle", weil das Korkgewebe unter dem Mikroskop so aussah, als bestünde es aus lauter kleinen Gefängniszellen.

Antoni van Leeuwenhoek

Der Holländer Leeuwenhoek verbesserte das Mikroskop noch weiter, sein Mikroskop schaffte eine 270 fache Vergrößerung - ein großer wissenschaftlicher Fortschritt für die damalige Zeit [1,2,3].

Eine ausführliche Darstellung der Arbeitsweise dieser Mikroskope - Leeuwenhoek baute über 100 Stück davon - findet sich in dem hervorragenden Wikipedia-Artikel zu Leeuwenhoek.

Beschreibung siehe folgenden Text

Das Mikroskop von Leeuwenhoek
Autor: Henry Baker, Lizenz: public domain

Bereits 1674 entdeckte Leeuwenhoek rote Blutkörperchen in einer Blutprobe, 1677 untersuchte er Sperma und entdeckte die Samenzellen. 1683, also rund 20 Jahre nach Hooke, konnte Leeuwenhoek mit seinem Mikroskop zum ersten Mal Bakterien beobachten, als er seinen eigenen Zahnbelag untersuchte. Einen Zellkern sah er zum ersten Mal 1686 [4].

Beschreibung siehe folgenden Text

Zeitstrahl einiger Entdeckungen von Leeuwenhoek (oben), wichtiger Besuche (Molyneux, Peter der Große, Uffenbach) und anderer Ereignisse in seinem Leben (unten).
Autor: Dietzel65, Lizenz: public domain

Dieser schöne Zeitstrahl findet sich ebenfalls in dem ausführlichen Wikipedia-Artikel zu Leeuwenhoek.

Verfahren der Lichtmikroskopie

Über die weiteren Fortschritte in der Lichtmikroskopie unterrichtet Sie die Lexikon-Seite "Verfahren der Lichtmikroskopie". Hier ist von aufregenden Methoden wie der Fluoreszenzmikroskopie und dem STED-Verfahren die Rede, für das es 2014 den Chemie-Nobelpreis gab.

Quellen:

  1. "Das Mikroskop" auf www.univie.ac.at
  2. Urry, Cain, Wassermann, Minorsky, Reece. Campbell Biologie, Hallbergmoos 2019, 11.Auflage.
  3. "Mikroskop-Geschichte" auf www.LEIFIphysik.de
  4. "Antoni van Leeuwenhoek" in der Wikipedia
  5. "Robert Hooke" in der engl. Wikipedia