Helmichs Biologie-Lexikon

Theorie

Die meisten Quellen wie zum Beispiel das Oxford English Dictionary (OED) oder der Merriam-Webster liefern viele verschiedene Bedeutungen für das Wort "Theorie".

Im Alltag wird der Begriff "Theorie" oft abwertend benutzt "das ist nur eine Theorie...". Gemeint ist mit solchen Aussagen jedoch keine wissenschaftliche Theorie, sondern lediglich eine Hypothese.

  1. Eine wissenschaftliche Theorie ist nach dem OED ein System von Aussagen, das als Erklärung für eine ganze Reihe von Tatsachen oder Phänomenen dient [2]. Entscheidend für eine wissenschaftliche Theorie ist die innere Widerspruchsfreiheit sowie die Fähigkeit, zahlreiche Tatsachen oder Phänomene zu erklären. Außerdem muss eine wissenschaftliche Theorie in der Lage sein, überprüfbare Vorhersagen zu treffen [2]. Letzen Endes beweisen kann man eine wissenschaftliche Theorie nicht, jedenfalls nicht im mathematisch-exakten Sinn. Allerdings kann eine solche Theorie leicht falsifiziert werden. Sobald ein Phänomen auftritt, das mit der Theorie nicht erklärt werden kann, muss die Theorie entweder erweitert und angepasst oder durch eine neue, bessere Theorie ersetzt werden.

  2. Reine Spekulationen oder Vermutungen über die Ursache von Phänomenen sind keine Theorien, sondern lediglich Hypothesen.

Beispiele für die Bedeutung 1 ist zum Beispiel die "Theorie", dass die Erde um die Sonne kreist. Richtig "bewiesen" ist diese Theorie ja noch nicht, sondern es handelt sich "nur" um die logische Schlussfolgerung aus einer riesigen Anzahl von Beobachtungen und Messdaten. Auch die Kontinentaldrift ist eine solche "Theorie". Beide "Theorien" haben aber inzwischen den Status einer Tatsache.

Genauso hat auch die "Evolutionstheorie" inzwischen den Status einer Tatsache [3]. Dass die heute lebenden Organismen von früher lebenden und teils anders aussehenden Vorgängern abstammen, wird von keinem ernst zu nehmenden Wissenschaftler mehr angezweifelt. Zu Darwins Zeiten war das noch anders, da war die Evolution tatsächlich noch eine bessere Hypothese. Aber inzwischen gibt es so viele Fakten und Beobachtungen, die nur mit der gängigen Evolutionstheorie vernünftig und widerspruchsfrei erklärt werden können, dass kein rational denkener Mensch mehr daran zweifelt. Auch ist es bisher noch nicht gelungen, die Evolutionstheorie zu falsifizieren, obwohl die Menschen über 150 Jahre Zeit dafür hatten.

Quellen:

  1. Merriam-Webster, Stichwort "Theory"
  2. Richard Dawkins, Die Schöpfungslüge, Berlin 2009
  3. "Die Evolution ist eine Tatsache" auf www.wissenschaft.de