Helmichs Biologie-Lexikon

Thylakoidmembran, Aufbau

Die Membran der Chloroplasten-Thylakoide ist recht komplex aufgebaut. Im folgenden Bild sehen Sie ein extrem stark vereinfachtes Schema.

Stark vereinfachtes Schema der Thylakoid-Membran mit den eingelagerten Pigmenten
Autor: Ulrich Helmich 2016, Lizenz: siehe Seitenende.

In dem Schema sind zwei Photosysteme sowie der Cytochrom-Komplex gezeigt, außerdem mehrere kleinere Proteinkomplexe, die aber im Augenblick keine Rolle spielen.

Jedes Photosystem setzt sich aus vielen Hundert Chlorophyll-Molekülen und anderen Pigmenten zusammen. Die Zahlen I und II sagen nur aus, dass das Photosystem I eher entdeckt wurde als das Photosystem II.

Das Photosystem II ist für die Photolyse des Wassers verantwortlich. Die dabei gewonnenen Elektronen werden über einen kleineren Proteinkomplex auf das Cytochrom-System übertragen und von dort auf das Photosystem I, wo die Elektronen durch Absorption von Lichtenergie noch einmal aktiviert werden. Die derart aktivierten Elektronen können dann vom Endakzeptor NADP+ aufgenommen werden.