Home > Chemie > Sek. II > Kohlenstoff

Kohlenstoff-Nanotubes

Element Kohlenstoff - Modifikationen - C-Kreislauf - CO2 als Treibhausgas

Graphen

Diese Kohlenstoff-Modifikation wurde erst 2004 zum ersten Mal hergestellt. Bei Graphen (Betonung auf der letzten Silbe!) handelt es sich um eine einzelne Graphit-Schicht.

siehe folgenden Text

Graphen
Quelle: Wikipedia, Autor: Jynto / CC0
This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.

Die C-Atome sind also sp2-hybridisiert und mit je drei anderen C-Atomen verbunden. Auch hier überlappen die pz-Orbitale, und die delokalisierten pi-Elektronen dieser Orbitale halten sich oberhalb und unterhalb dieser Schicht auf. Graphen zeichnet sich durch außergewöhnliche physikalische Eigenschaften aus, zum Beispiel ist eine Graphenschicht 125 mal zugfester als eine gleichdicke Stahlschicht.

Nanotubes

Eine Graphenschicht kann mit einem Blatt Papier verglichen werden, nur ist sie ein paar Tausend Mal dünner als ein Blatt Papier. Ein Blatt Papier kann man aufrollen, und genau das Gleiche kann man auch mit einer Graphenschicht machen.

Kleines Experiment für zu Hause: Wir drucken ein Graphenmuster aus und rollen das Papier zu einer Röhre zusammen:

siehe folgenden Text

Zusammengerollt ergibt eine Graphenschicht eine Nanoröhre bzw. einen Nanotube
Autor: Ulrich Helmich

Schon haben wir eine Nanoröhre oder besser gesagt, das einfache Modell einer Nanoröhre. Echte Nanoröhren haben Durchmesser von weniger als 100 nm. Die Herstellung solcher Nanotubes ist nicht einfach, daher konnte man bisher nur ca. 55 cm lange Röhren herstellen [1].

Nanotubes können einlagig sein oder auch mehrlagig. In einer größeren Nanoröhre befindet sich dann eine etwas kleinere, in der wieder eine kleinere Nanoröhre ist und so weiter.

siehe folgenden Text

Eine dreilagige Nanoröhre
Quelle: engl. Wikipedia, Autor: Eric Wieser
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Die physikalischen Eigenschaften von Nanotubes sind spektakulär, sie leiten den elektrischen Strom und sind vor allem extrem zugfest. In dem Roman "Die drei Sonnen " des chinesischen Autors Liu Cixin wird ein Seil aus Nanotubes über den Panamakanal gespannt, um ein durchfahrendes großes Schiff sauber in mehrere Scheiben zu zerlegen. Andere Autoren spekulieren von Weltraum-Fahrstühlen, die an Nanoseilen befestigt in einen Erdorbit fahren.

Quellen:

  1. "Carbon nanotube" auf der engl. Wikipedia