Home > Mathematik

Mathematik

von Bernhard Waldmüller

Diese Texte sind während meiner aktiven Dienstzeit als Mathematiklehrer am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp entstanden. Den Schülern meiner Leistungskurse wollte ich ein Skript als Hilfe an die Hand geben. Es ist jeweils neben dem laufenden Unterricht entstanden, also unter Alltagsbedingungen, wie sie nun einmal an der Schule sind.

Daneben gab es in unregelmäßigen Zeitabständen Halbtagsveranstaltungen zu Themen außerhalb des Lehrplans, die wir "Mathematische Samstage" nannten. Was ich für diese Gelegenheiten geschrieben habe, ist ebenfalls aufgenommen.

Hier bin ich meinem ehemaligen Schüler Henrik Schumacher zu großem Dank verpflichtet; ohne ihn hätte ich niemals meine Vorbehalte überwunden, dass zu so etwas kein Schüler an einem Samstag in die Schule geht.

Herrn Helmich danke ich herzlich, dass er diesen Texten auf seiner Seite Gastrecht gewährt; mag etwas davon jemandem bei der Beschäftigung mit Mathematik nützlich sein.

Espelkamp, im November 2019
Bernhard Waldmüller

Inhalt