Helmichs Biologie-Lexikon

Ribulose-1,5-bisphosphat

Ribulose-1,5-bisphosphat, früher oft auch einfach als Ribulosediphosphat oder Ribulose-1,5-diphosphat bezeichnet und häufig als RuBP abgekürzt, ist ein wichtiges Zuckermolekül mit fünf C-Atomen (also eine Pentose) im Calvin-Zyklus. Der Calvin-Zyklus wird oft auch einfach als "Dunkelreaktion" der Photosynthese bezeichnet.

Calvin-Zyklus

Weitere Einzelheiten zum Calvin-Zyklus finden Sie auf der entsprechenden Seite in der Stoffwechsel-Abteilung meiner Homepage.

Rolle von RuBP im Calvin-Zyklus

Der Calvin-Zyklus der Photosynthese
Autor: Ulrich Helmich, Lizenz: siehe Seitenende

Ribulose-1,5-bisphosphat ist der Akzeptor für Kohlendioxidin grünen Pflanzen und Algen sowie der Photosynthese betreibenden Bakterien und Archaeen. Dieser Zucker hat also schon sehr früh in der Evolution des Lebens eine große Rolle gespielt.

Im Schritt 1 des Calvin-Zyklus lagert sich ein CO2-Molekül an das Ribulose-1,5-bisphosphat-Molekül an. Dabei entsteht ein sehr instabiles Zwischenprodukt mit sechs C-Atomen, das hier aber nicht eingezeichnet ist. Das Zwischenprodukt zerfällt dann sehr schnell in zwei Glycerinsäurephosphat-Moleküle (auch als Glycerat-Phosphat bezeichnet) mit jeweils drei C-Atomen.

Das Enzym Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase (Rubisco) katalysiert diesen wichtigen ersten Schritt des Calvin-Zyklus. Dieses Enzym ist übrigens das häufigste Enzym der Erde, denn es kommt ja in jeder grünen Pflanze vor und zudem in allen photosynthetisch aktiven Algen und Prokaryoten (Bakterien und Archaeen).