Helmichs Biologie-Lexikon

Eiweißbedarf

Der Eiweißbedarf des menschlichen Körpers wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) auf durchschnittlich 0,8 Gramm pro kg Körpergewicht festgelegt. Allerdings gilt diese Angabe nur für gesunde Erwachsene. Die folgende Tabelle zeigt den Eiweißbedarf des Menschen etwas genauer:

Zielgruppe tägl. Bedarf in g / kg Körpergewicht
Kind, 1-3 Jahre 1,2
Kind, 4-6 Jahre 1,1
Kind, 7-14 Jahre 1,0
Kind, 15-18 Jahre 0,9
Erwachsene 0,8
Schwangere, Stillende 20 + 0,8
ältere Menschen 0,9

Quelle: Altenpflege Ausbildung

Hier zum Vergleich die Zahlen von Schlieper (Grundfragen der Ernährung, Hamburg 2014)

Zielgruppe tägl. Bedarf in g / kg Körpergewicht
Säugling unter 2 Monate 2,0
Säugling unter 12 Monate 1,1
Kind, 1-4 Jahre 1,0
Erwachsene 0,8

Diese Tabelle ist nicht vollständig; Frau Schlieper berechnet den Bedarf für Schwangere, Stillende und ältere Menschen nicht nach kg Körpergewicht, sondern nach der Gesamtenergiezufuhr und geht dabei sehr differenziert vor. Darauf hier einzugehen, würde zu weit führen. Ich habe die Tabelle von Frau Schlieper nur deswegen hier aufgenommen, um zu zeigen, dass es in der Fachliteratur durchaus unterschiedliche Auffassungen davon gibt, wie viel Protein der Mensch täglich zu sich nehmen sollte.