Home > Chemie > Sek. II > Inhaltsfeld 2 > Autoprotolyse

Anwendung

Versuch - Autoprotolyse - Ionenprodukt - Anwendung - pH-Wert

Anwendung

Welchen praktischen Vorteil hat jetzt das Ionenprodukt des Wasser?

Hier muss ich auf das nächste Kapitel verweisen, in dem der pH-Wert erklärt wird. Daher werde ich mich hier recht kurz fassen.

pH-Wert

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Konzentration der Oxonium-Ionen.

Hat eine saure Lösung einen pH-Wert von 4, so enthält die Lösung 10-4 mol Oxonium-Ionen pro Liter. Bei einem pH-Wert von 7 beträgt die Konzentration der Oxonium-Ionen 10-7 mol/l. Und eine alkalische Lösung, deren pH-Wert 12 ist, enthält 10-12 mol Oxonium-Ionen in einem Liter.

Bei einer alkalischen Lösung interessieren die Oxonium-Ionen aber eigentlich nicht so besonders, viel interessanter ist die Konzentration der Hydroxid-Ionen, denn diese Basen machen den Charakter einer alkalischen Lösung bzw. Lauge aus.

Mit Hilfe des Ionenproduktes kann man nun leicht die Konzentration der Hydroxid-Ionen in einer wässrigen Lösung berechnen, wenn der pH-Wert bzw. die Konzentration der Oxonium-Ionen bekannt ist. Das Produkt aus den beiden Konzentration muss nämlich stets 10-14 (mol/l)2 ergeben. Hat also eine alkalische Lösung einen pH-Wert von 12, so ist die Konzentration der Hydroxid-Ionen 10-2 mol/l, denn 10-12 * 10-2 = 10-14. Mit Exponenten, vor allem mit negativen Exponenten sollte man allerdings schon rechnen können, um dies zu verstehen.