Home > Informatik > Informatik EF > Folge 1

1.2 Java und BlueJ

Programmiersprachen - Java und BlueJ - Klassen und Objekte

Lernziele

Wenn Sie diese Seite durchgearbeitet haben, sollten Sie wissen

  • dass Java eine der wichtigsten Programmiersprachen ist,
  • dass BlueJ eine anfängerfreundliche Entwicklungsumgebung für Java-Programme ist,
  • wie man BlueJ startet und ein fertiges Projekt öffnet.

Die Programmiersprache Java

Im Jahre 2017 war Java noch die "wichtigste Programmiersprache der Welt", zumindest laut der Zeitschrift c't. Recherchiert man heute (2021) im Internet nach wichtigen Programmiersprachen, wird zwar immer noch Java mit an zweiter Stelle genannt (nach Python), doch tauchen auch immer mehr modernere Programmiersprachen auf, von denen vor ein paar Jahren noch niemand etwas gehört hat. Hier ein Zitat aus der Zeitschrift t3n, die gern von Softwarearchitekten und anderen Spezialisten gelesen wird:

"Noch führen Sprachen wie JavaScript, Python, C++ oder Java die Liste der meistgenutzten Programmiersprachen an. Doch wie lange noch? Sind die Sprachen des letzten Jahrhunderts wirklich noch modern genug? Einige neue Programmiersprachen machen ordentlich Druck und sind es Wert, gelernt zu werden."

Das hilft uns aber in der Schule recht wenig weiter, denn - zumindest im Land NRW - schreiben die Informatik-Richtlinien die Programmiersprache Java verbindlich vor. Alle Abituraufgaben verwenden Java-Quelltexte, und es wird von den Abiturienten erwartet, kurze Java-Methoden zu schreiben und andere Java-Methoden zu analysieren. Aber so weit sind wir ja noch lange nicht in diesem Kurs.

Eine kurze Internet-Recherche zeigt, dass auch in anderen Bundesländern neben der Programmiersprache Pascal/Delphi die Sprache Java empfohlen bzw. sogar für das Abitur vorausgesetzt wird. In NRW gibt es seit einigen Jahren keine Abituraufgaben mit Delphi-Quelltexten mehr, alle Quelltexte sind nur noch in Java formuliert.

Die Entwicklungsumgebung BlueJ

Früher war das Programmieren von Computerprogrammen (heute würde man sagen: "Apps") sehr umständlich. In dem folgenden Exkurs wird kurz erläutert, wie man früher programmiert hat.

Aufgabe
Lesen Sie sich den Exkurs "Wie hat man früher programmiert?" durch und versetzen Sie sich in die Lage, darüber einen kurzen Vortrag zu halten. Zusätzliche eigene Recherchen sind gern erlaubt.

Heute ist das Programmieren wesentlich einfacher. Mit einem Programm wie BlueJ kann man gleichzeitig editieren, den Quelltext übersetzen und zum Laufen bringen und anschließend das Programm testen - und das alles in einem Arbeitsgang. Deshalb nennt man solche Programme wie BlueJ, NetBeans oder Eclipse auch Entwicklungsumgebungen.

Wenn der Compiler einer solchen Entwicklungsumgebung einen Fehler im Quelltext findet, zeigt er in sofort an und gibt eine vernünftige Fehlermeldung aus, die dem Benutzer zeigt, was falsch ist - meistens jedenfalls; manchmal muss man auch eher raten.

BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Java, die nicht nur einen Editor, einen Compiler und eine Testumgebung zur Verfügung stellt, sondern die erzeugten Klassen und Objekte auch sehr anschaulich graphisch darstellt. Zwar gibt es viel professionellere Entwicklungsumgebungen für Java als BlueJ, NetBeans oder Eclipse seien hier einmal genannt, aber BlueJ hat für den Einsatz im Unterricht viele Vorteile, vor allem wegen der graphischen Darstellung der Klassen und Objekte sowie der Beziehungen zwischen den Klassen.

Lassen Sie sich aber jetzt nicht von den vielen Fachbegriffen wie Klasse und Objekt verwirren, das wird noch alles in diesem Kurs erklärt.

Exkurs: ➥Wo gibt es BlueJ?

Wir lernen BlueJ kennen

Sie sitzen jetzt hoffentlich an einem Rechner, auf dem BlueJ in einer neueren Version installiert ist und auf dem auch das mit BlueJ mitgelieferte Beispiel-Paket verfügbar ist. Wenn Sie BlueJ installieren, befindet sich im BlueJ-Ordner normalerweise ein Ordner namens "examples". In diesem Ordner befinden sich einige einfachere BlueJ-Projekte, von denen uns jetzt das Projekt "shapes" interessiert.

Um BlueJ kennen zu lernen, arbeiten Sie die beiden folgenden Workshops durch:

Workshop 1: ➥Kennenlernen von BlueJ

Workshop 2: ➥Wir zeichnen ein Haus

Seitenanfang -
Weiter mit der zugehörigen Theorie…