Home > Chemie > Sek. II > Inhaltsfeld 2 > Titration

Versuch - HCl-Berechnung - H2SO4-Berechnung - Abitur

Lernziele für Abiturienten

Wenn Sie diese Seite durchgearbeitet haben, sollten Sie wissen

• dass fast in jedem Jahr eine Abituraufgabe vorgelegen hat, in dem Sie die Konzentration einer Säure berechnen sollten, indem Sie die Daten einer Säure-Base-Titrations auswerten mussten.

Abitur Chemie

Das Thema "Konzentrationsbestimmung" kommt in fast jeder Abituraufgabe vor, die mit Säuren oder Basen etwas zu tun hat. Grund genüg für jeden Schüler und jede Schülerin, sich intensiv mit diesem Thema und der 3-Schritt-Methode zu beschäftigen.

Bei der Berechnung der Konzentration der Weinsäure in der GK-Abituraufgabe von 2011 wurde zum Beispiel vorgegeben, dass Weinsäure eine zweiprotonige Säure ist und dass bei der Titration von 25 ml Wein genau 10,4 ml Natronlauge der Konzentration 0,2 mol/l verbraucht wurden.

Im Schritt 1 rechnen wir aus, dass 10,4 ml NaOH der Konzentration 0,2 mol/l genau n = 0,00208 mol NaOH enthalten. Im Schritt 2 berechnen wir dann, dass n(Weinsäure) = 0,00104 mol beträgt, denn Weinsäure ist zweiprotonig. Im Schritt 3 können wir dann c(Weinsäure) berechnen: 0,0416 mol/l.

Hier zur Bestätigung ein Ausschnitt aus den "Vorgaben zur Bewertung der Schülerleistungen":

Wie man gut erkennen kann, wird bei den Erwartungen nicht nach der 3-Schritt-Methode verfahren, sondern hier wird am Ende eine Formel für die Gesamtberechnung eingesetzt. Natürlich kann man einfach eine Formel für die Berechnung auswendig lernen. Aber besser ist es, wenn Sie den Vorgang verstehen! Und das Verstehen fällt Ihnen leicht, wenn Sie die 3-Schritt-Methode anwenden können, die Ihnen auf der Seite zur HCl-Berechnung bzw. zur H2SO4-Berechnung erklärt wurde.

Man achte auch darauf, dass es hier 6 Punkte gibt für eine beschriftete Zeichnung der Titrationsapparatur!