Home > Chemie > Sek. II > Organische Chemie > Stoffklassen > Alkene

Alkene

Alkane - Alkene - Diene - Alkine - Halogenalkane - Alkohole - Aldehyde - Ketone - Carbonsäuren - Ester - Aromaten - Kunststoffe - Farbstoffe

Als ich die KI ChatGPT gebeten habe, mir eine schöne Einleitung zum Thema "Alkene" zu schreiben, kam diese Antwort:

"Willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler! Heute begeben wir uns auf eine aufregende Reise in die faszinierende Welt der Chemie und tauchen ein in das spannende Thema der Alkene. Alkene sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die uns in unserem Alltag auf vielfältige Weise begegnen. In dieser Einführung werden wir gemeinsam die Grundlagen der Alkene erkunden und erfahren, wie sie aufgebaut sind, welche Eigenschaften sie besitzen und welche wichtigen Anwendungen sie haben. Lasst uns also gemeinsam in die Welt der Alkene eintauchen und die Geheimnisse dieser faszinierenden Verbindungen entdecken!"

Ist das nicht eine schöne Einleitung? Im Unterricht der gymnasialen Oberstufe spielen die Alkene tatsächlich eine wichtige Rolle, wie man auch an den vielen Abituraufgaben sehen kann, in denen Alkene und die elektrophile Addition, die typische Reaktion der Alkene, behandelt werden.

Wir beginnen unsere "aufregende Reise" mit einigen allgemeinen Ausführungen zum Thema "Alkene", dann betrachten wir den einfachsten Vertreter der Alkene, nämlich das Ethen, anschließend untersuchen wir die höheren Alkene, angefangen beim Propen und nehmen uns dabei auch kurz die Nomenklatur der Alkene und schwerpunktmäßig die cis-trans-Isomerie vor. Auch auf die Gewinnung bzw. Darstellung der Alkene gehen wir kurz ein. Am Ende schauen wir uns ein paar typische Reaktionen der Alkene an.

Geeignet sind diese Seiten für Schüler(innen) der gymnasialen Oberstufe. Die ersten vier Themen eignen sich für die Stufe EF (Jahrgangsstufe 11), die letzten drei Themen sind eher für die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12 und 13) gedacht.

Falls Sie vorhaben, Chemie, Biologie, Pharmazie oder Medizin zu studieren oder sogar schon damit angefangen sind, sollten Sie sich auf jeden Fall auch die Seiten zur Studienvorbereitung anschauen:

Studienvorbereitung Alkene

In der Abteilung "Studienvorbereitung OC" finden Sie einen größeren Abschnitt über Alkene, insgesamt 10 Webseiten.