Home > Chemie > Chemie für Mediziner > 5. Grundstrukturen > 5.4 Heterocyclen

5.4 Heterocyclen

Heterocyclen sind cyclisch geschlossene aliphatische oder aromatische Verbindungen, die in ihren Ringen ein Hetero-Atom (Fremd-Atom) wie Stickstoff, Sauerstoff oder Schwefel enthalten, oft auch mehrere solcher Hetero-Atome. Die meisten Heterocyclen bestehen aus einem 6er-Ring, aus einem 5er-Ring oder aus einer Kombination aus 6er- und 5er-Ring.

Einige aromatische Heterocyclen
Autor: Ulrich Helmich 12/2023, Lizenz: siehe Seitenende

In der folgenden Auflistung finden Sie typische Stellvertreter der aromatischen Heterocyclen, die auch im IMPP-Gegenstandskatalog von 2014 explizit erwähnt werden.

Nicht-aromatische Heterocyclen

Die nicht-aromatischen Heterocyclen mit Sauerstoff als Fremdatom können genau so gut in die Stoffklasse der Ether eingeordnet werden, die mit Schwefel in die Klasse der Thioether, und die nicht-aromatischen Heterocyclen mit Stickstoff als Heteroatom in die Klasse der Amine.

Fünfgliedrige Heteroaromaten
Sechsgliedrige Heteroaromaten
Bicyclische Heteroaromaten
Heterocyclen

Wenn Sie sich noch weiter in das Thema "Heterocyclen" einarbeiten wollen, sollten Sie die Seiten für Studienanfänger des Faches Chemie auf dieser Homepage besuchen.